Generalversammlung zum Jahresauftakt

Liederkranz Sulzbach lädt nach 2 Jahren wieder zur Sitzung ein

Rudi Neumann tritt nach 54 Jahren im Vorstand zurück

Traditionell lädt der Liederkranz Sulzbach zum Jahresbeginn alle Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ein. Allerdings fand diese letztmalig am 11. Januar 2020 statt.  Durch die folgende Corona Pandemie, mussten viele Termine und Veranstaltungen abgesagt werden, so auch der Termin am 09. Januar 2021. Doch nun war es wieder soweit, am 08. Januar 2022 fand die Generalversammlung, unter den erforderlichen Hygieneverordnungen, insbesondere der 3G-Regel, im Gemeindezentrum statt. Viele Punkte standen auf der Tagesordnung und so freute sich der erste Vorsitzende Frank Grünewald bei seiner Begrüßung und war angenehm überrascht, für den guten Besuch der Veranstaltung. In seinem anschließenden Geschäftsbericht, wie er sagte „der besonderen Art“,  führte er nochmals die letzten zwei Jahre vor Augen.

Trotz Corona konnten wir das Jahr 2021, zumindest musikalisch, positiv abschließen, so Frank Grünewald,  denn wir haben unser Weihnachtsliedersingen auf dem Friedhof nach einem Jahr Pause trotz aller Widerstände durchgeführt! Und das mit einem überragenden Zuspruch der Bevölkerung! Doch das Kerngeschäft unseres Vereins, das gemeinsame Singen, hat in den vergangenen 2 Jahren sehr gelitten, so Frank Grünewald weiter.  Unser musikalisches Programm war sehr überschaubar und hat sich auf die Grabgesänge, das Weihnachtsliedersingen und ein paar wenige Auftritte beschränkt.  Nun wollte man optimistisch in das neue Jahr blicken, mit der Hoffnung, dass das musikalische und gesellschaftliche Vereinsleben wieder stattfindet, auch im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2023, wo der Verein auf 120 Jahre zurück blicken kann. Zunächst aber hofft man auf einen baldigen Neustart der Chorproben – dann hoffentlich aber ohne Maskenpflicht während des Singens!

Nach dem ersten Vorsitzenden, folgte der Bericht des 1. Schriftführers Rudi Neumann, der heraushebend genannt wird, da dies auch sein letzter Bericht war.  Nach 54 Jahren als Vorstandsmitglied und davon 50 Jahre als erster Schriftführer, trat Rudi Neumann von seinem Amt zurück und verabschiedete sich, nach so langer Verbundenheit, mit persönlichen Worten und sichtlich ergriffen in den (Vorstands-) Ruhestand.  In seiner langen Vorstandsarbeit habe er viele Sängerfeste mit organisiert und, mit Frank Grünewald, bereits mit vier Vorsitzenden zusammengearbeitet. Und so sei es an der Zeit, das Amt in jüngere Hände zu übergeben, so Rudi Neumann, der ein paar Tränen der Rührung nicht unterdrücken konnte. Langanhaltender Applaus aller Anwesenden und die Dankesworte von Frank Grünewald, der Rudi Neumann anerkennend als „Gedächtnis des Liederkranzes“ bezeichnete, trugen zu seiner Anerkennung bei. Nach weiteren Berichten des Kassiers und den einzelnen Ausschüssen, wurde der Vorstand entlastet und Neuwahlen der jeweiligen Ämter durchgeführt.

Der erste Vorsitzende Frank Grünewald, sowie die Stellvertreter Christian Behrens und Ralf Seiler blieben ebenso im Amt, wie der erste Kassier Albrecht Spether. Als Stellvertreter wurde Regina Hallmann wieder gewählt  und Robin La Foresta trat die Nachfolge von Sandra Grünewald an, die zu den Beisitzern gewählt wurde. Für Rudi Neumann wurde Kai Beck als erster Schriftführer und Brigitte Riedinger als Pressewartin neu gewählt. Auch der Jugendvertreter Christian Linde bekam Verstärkung von Max Weber  und David Tyner und Ronald Schork wurden als Kassenprüfer ebenfalls neu gewählt.  Die Frauenchorsprecherinnen, sowie die Mitglieder der einzelnen Ausschüsse wurden auch wieder gewählt. Nach Terminen und Bekanntgaben bedankte sich der erste Vorsitzende Frank Grünewald bei allen Anwesenden für die Teilnahme und beendete die Sitzung. (BR)

Bereits über 100 Jahre ...
Unser Liederkranz ist zum einen ein gelungener Ausgleich für 'Jung und Alt', zum anderen ist der friedliche Sangeswettkampf stets wieder aufs neue eine Herausforderung.
MGV Liederkranz Sulzbach 1903 e.V.