Im Jahre 1903 wurde der Liederkranz von 16 Männern als zweiter Gesangverein in Sulzbach gegründet. Zum ersten Vorstand wurde damals August Klemm gewählt, dessen Sohn Georg Klemm im Jahr 1907 die Vereinsführung übernahm. Unter seiner Leitung konnte auch im Jahre 1908 eine Vereinsfahne geweiht werden, welche nach vollständiger Restaurierung im Jahre 1981 einen Ehrenplatz im Clubraum des Liederkranzes inne hat. Sie ist das Schmuckstück neben der neuen Liederkranz Fahne, die 1968 geweiht wurde.

Alte Fahne 1908 (restauriert 1981)

Neue Fahne 1968

 

Nach den Kriegswirren des zweiten Weltkrieges bei dem Millionen Menschen ihr Leben verloren, kam es 1946 unter Albert Schwöbel zur Neugründung des Liederkranzes.

Das Motto von Albert Schwöbel war: " Wer die Jugend hat, hat die Zukunft". 

 

 


 

 
 

Alfons Schwöbel,

Vorsitzender  ab 1946

(Neugründunge Liederkranz)

AuchKurt Schork, der im Jahr 1955 das Vorstandsamt von Albert Schwöbel übernahm, setzte auf die Jugend, gab neue Impulse und brachte neue Ideen ein.

Unter ihm ging es mit dem Liederkranz stets bergauf.

 

 

 

 

 

 

Kurt Schork,

Vorsitzender ab 1955 (Ehrenvorsitzender)

 

Ein weiterer Grund für den Aufstieg unseres Vereins war nicht zuletzt ein Dirigentenwechsel im Jahr 1966.

Seit dieser Zeit leitet Ludwig Reinhard die musikalischen Geschicke des Liederkranzes und er wurde für unseren Verein zum "Glücksfall".

Ludwig Reinhard führte den Verein auf ein nie gekanntes gesangliches Niveau, welches noch heute allerseits Beachtung findet.

Radiogesang, Konzerte, zahlreiche Klassenpreise und Tagesbestleistungen zeugen von seiner unermüdlichen Arbeit.  

 

Ludwig Reinhard

Dirigent seit 1966

(Ehrendirigent)

 

 Kurt Schork - er wurde auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt und verstarb am 10. Februar 1992 - übergab sein Amt nach 30-jähriger Vorstandstätigkeit im Jahr 1985 sein Amt an Helmuth Neuthinger.
Auch danach ging die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Vorstand weiter. Bindeglied bei beiden Vorsitzenden war Heinz Kohl, der über 30 Jahre als 2. Vorsitzender wirkte und auch
heute als Ehrenvorsitzender noch die "Seele des Vereins" ist.

 Unter dem 1. Vorsitzenden Helmuth Neuthinger, der 2001 zum Ehrenmitglied ernannt wurde, blieb die Jugend unserem Liederkranz treu und wuchs stetig an, eine Tatsache, auf die der ganze Verein
stolz sein konnte.Bedingt durch eine schwere Krankheit musste Helmuth Neuthinger sein Amt am 8. Januar 2005 zur Verfügung stellen, nach 20 Jahren fruchtvoller Arbeit. Die Ernennung zum
Ehrevorsitzenden, war eine Selbstverständlichkeit, doch nur wenige Tage konnte er den Ehrentitel tragen, denn am 27. Januar 2005 verstarb Helmuth Neuthinger.

Heinz Kohl,

2. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender

 

Helmuth Neuthginger,

1. Vorsitzender ab 1985 und Ehrenvorsitzender

 

 Sein Nachfolger ist seit 2005 Jochen Weber, mit 32 Jahren gewählt, als jüngster Vorsitzender in der Vereinsgeschichte. Seine Qualitäten als Jugendleiter waren überzeugend und wecken Hoffnung
auf eine zielorientierte Vereinsarbeit.

Höhepunkte des Liederkranz waren die Vereinsjubiläen in den Jahren 1953, 1968, 1978, 1993, 2003 und 2013, bei welchen unzählige Vereine mit Tausenden von Sängerinnen und Sängern unseren
Stadtbezirk besuchten und eine unvergessliche Demonstration für den Gesang boten. Es war echt was los und es wurde was geboten, in unserem kleinen Sulzbach.

 

Im Jahr 1995 wurde unserem Chor zudem der Titel 'Meisterchor im Badischen Sängerbund' nach erfolgreicher Teilnahme am Chorwettbewerb des BSB in Karlsruhe verliehen.

Dieser Titel konnte im November 2001 bei einem weiteren Chorwettbewerb des BSB in Karlsruhe erfolgreich verteidigt werden, genau wie am 11.10.2009 im "Palatin" in Wiesloch zum 3.Mal was im Sängerkreis Weinheim einmalig ist.

Der Liederkranz trägt seitdem den Titel 'Meisterchor im Badischen Sängerbund' bzw. nunmehr "Meisterchor im Badischen Chorverband" (BCV), nach erfolgtem Namenswechsel in 2009, für weitere sechs Jahre.

Ein weitere Höhepunkt im Vereinsleben war die Verleihung der Zelter Plakette, die im Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltungen - 100 Jahre MGV "Liederkranz" Sulzbach - am 10. Mai 2003,
im Auftrag des Bundespräsidenten Johannes Rau, Oberbürgermeister Heiner Bernhard überreichte.

Im Jahr 2006 wurde das 40 jährige Bühnenjubiläum mit einem grandiosen "Open Air Konzert" im Schulhof gefeiert. Das Programm: Ein musikalischer Querschnitt aus 40 Jahren gemeinsamer, erfolgreicher
Arbeit. Neben dem Männerchor, waren der Projektchor und die Disharmoniker des Vereins beteiligt. Erstmals gab auch der Schulchor der Carl-Orff-Grundschule eine Kostprobe seines Könnens ab,
denn 2006 wurde auch eine Kooperation mit dem Schulchor eingegangen.

Erwähnen muss man auch, dass nach dem großen Sängerfest, also noch 2003, ein Projektchor (gemischt) gegründet wurde, der sehr erfolgreich wirkte.Anfangs stand er unter Leitung von
Dr. Patrick Diezler, der aber, berufsbedingt, die Aufgabe an Peny Bauer übergen musste. Viel Lob und Anerkennung gab es bei den Auftritten. Der Projektchor wirkte bis 2006.

Im Jahr 2007 gründete der Liederkranz einen Frauenchor, der sich am 6. November 2007 bei der ersten Frauenchorsingstunde gründete. Seit Anfang an leitet Peny Bauer den Frauenchor und veum rbesserte das Niveau von Jahr zu Jahr immer weiter, so dass heute 40 Sängerinnen den Weg zum Frauenchor fanden.

Im Jahr 2017 feiert der Frauenchor sein 10 jähriges Jubiläum das im Jahr 2018 mit einem großen Jubiläums-Open-Air in Sulzbach.

Erwähnt werden darf auch Rudi Neumann, der seit über 40 Jahren als Pressewart und 1. Schriftführer im Verein fungiert und genau über Vereinsdaten aber auch Mitgliederdaten wacht,
damit auch "Ehrungen" ermöglicht werden können. Zudem gibt er seit 1974 ein Mitteilungsblatt heraus, das die Mitglieder über Veranstaltungen, Neuigkeiten, Termine und aus der Vereinsgeschichte
informiert. Aufgrund seiner Verdienste um der "Liederkranz" wurde er am 29.03.2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Erstmals ist der "Liederkranz" auch im Sängerkreis Weinheim vertreten, denn Rudi
Neumann ist seit 1996 als Pressereferent dort tätig und seit 2009 noch zusätzlich als 2. Vorsitzender. Am 22.03.2014 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des Sängerkreises gewählt und gehört
nun auch dem Beirat des Badischen Chorverbandes an.  


Aus dem Schulchor heraus entstand der Wunsch einiger Kinder, doch mehr singen zu können, weshalb Peny Bauer mit diesen Kindern extra Singproben veranstaltete und 2009 mit ihnen
mehrere Auftritte absolvierte, u.a. auch bei 25-jährigen Jubiläum des Sängerkreises Weinheim. Um geordnetere Verhältnisse - auch versicherungstechnisch -  zu garantieren, wurde Penys Kinderchor
2009 in den Liederkranz aufgenommen, was die Generalversammlung am 09.01.2010 einstimmig befürwortete.

Nunmehr bietet der MGV Liederkranz Sulzbach also eine breite musikalische Palette, denn Kinderchor, Frauenchor, Disharmoniker und natürlich der Männerchor sind die Basis für ein reichaltiges
kulturelles Wirken. 

Nach 50 Jahren endete am 31.03.2016 eine Ära beim Liederkranz Sulzbach, denn Musikdirektor FDB, Ludwig Reinhard stellte sein Amt zur Verfügung und ein musikalischer Generationswechsel erfolgte.
Mit einem emotionalen Abschiedskonzert im "Zentrum" wurde er am 12. März 2016 verabschiedet und auf Grund seiner Verdienste zum "Ehren-Chorleiter" des "Liederkranzes" ernannt.
99 Klassensiege, 8 kleine Tagesbestleistungen, 5 große Tagesbestleistungen, glanzvolle Konzerte und vor allem die erfolgreiche Teilnahme beim Badischen Chorwettbewerb, wo man gleich
3 Meisterchor-Titel ersingen konnte, zeugen u.a. von glanzvollen Jahren. Ludwig Reinhard schrieb damit einen Teil der schönsten Vereinsgeschichte.

Sein Nachfolger wurde am 1. April 2016 Björn Karg, ein junger Mann aus dem hessischen Hummetroth, der erfolgreich mehrere Chöre leitet. Bereits im Jahr 2017 konnte man zusammen bei
Chorwettbewerben gute Ergebnisse erzielen. Unter der Federführung von Björn Karg entstand 2017 auch das Männerchorprojket Man(n) singt wieder das 2018 mit einem großen Open-Air Konzert seinen Höhepunkt finden soll.

 

Bereits über 100 Jahre ...
Unser Liederkranz ist zum einen ein gelungener Ausgleich für 'Jung und Alt', zum anderen ist der friedliche Sangeswettkampf stets wieder aufs neue eine Herausforderung.
MGV Liederkranz Sulzbach 1903 e.V.